15 Jahre Tischtennis-Seniorengruppe des TV Stierstadt

Am 2. Dienstagmorgen im Jahr 2009 hat sich auf Initative von Hubert Kraus zum ersten Mal die neu gegründete Tischtennis-Seniorengruppe zum Training getroffen.

Teilnehmer waren neben dem neuen Leiter Hubert Kraus die damals noch aktiven Tischtennisspieler Hans Aumüller, Werner Spehr, Peter Lauer und Franz Ortanderl.

Danach wurde dann in der Presse Werbung gemacht mit dem Hintergedanken, dass vielleicht der eine oder andere frühere Spieler auch zu den Senioren kommt. Gemeldet haben sich dann 3 Frauen aus Oberursel mit wenig Grundkenntnissen. Sie wurden aufgenommen und ins Training mit eingebunden. Eine dieser Frauen war Margarete Dörmer, die bis heute noch bei der Gruppe dabei ist. Sie hat bei einigen Turnieren ihrer Altersklasse auf Kreis- und Bezirksebene gute Erfolge erzielt. So belegt sie u.a. im Jahre 2013 im Mixed der Senioren Ü 65 mit Hubert Kraus bei den Hessischen Meisterschaften den 3.Platz.

Aus der Seniorengruppe wurde dann die 5.Mannschaft gebildet und diese hat dann in der 3.Kreisklasse 4er Mannschaften an der Verbandsrunde teilgenommen.

Es war eine echte Seniorenmannschaft und wurde sogar in der Saison 2013/14 Kreismeister.

Desweiteren haben in der letzten Saison verschiedene Mitglieder der Seniorengruppe als Ersatzspieler erfolgreich in der 4. Herrenmannschaft gespielt.

Im Lauf der Zeit sind immer mal Frauen und auch Männer zur Gruppe gestoßen und haben diese aber dann wieder verlassen.

Schon lange dabei sind auch Walter Hohmann und der langjährige Aktive Willi Schweighardt.

Auch gab es Zugänge aus einer Tischtennis-Trainingsgruppe aus Bommersheim. Die beiden Spieler Heinz Schmidt und Horst Schimanski konnten aufgrund ihrer Spielstärke auch mit in die Herrenmannschaft aufgenommen werden. Sie sind auch beide bis heute noch dabei.

Vor einigen Jahren hat der Hobbybäcker Bernd Haimerl aus Anspach und Hans-Jürgen Klar aus Weißkirchen zu uns gefunden und bis heute die Treue gehalten.

Im letzten Jahr gab es dann noch zwei spielstarke Neuzugänge mit Christian Paulsen und Michael Stolpe.

Die Seniorengruppe veranstaltet neben Turnieren unter sich auch seit 2014 Tischtennistreffen mit Mitarbeitern der Oberurseler Werkstätten. Diese tolle Erfolgsgeschichte wird auch weiterhin fortgesetzt werden.

Auch das gemütliche Zusammensein bei Anlässen wie Geburtstage, Weihnachten und Fastnacht kommt nicht zu kurz.

Wenn es die Gesundheit zulässt, wollen die Senioren weiter ihrem Hobby nachgehen. Man muss wissen, das der älteste Teilnehmer in Kürze 90 Jahre alt wird und der zweitälteste im Sommer 89 Jahre.

Da kann man vor Respekt nur den Hut ziehen.

Hubert Kraus

Leiter der Tischtennis-Senioren