Seniorengruppe

Tischtennis für Senioren

Ab dem 01.Januar 2009 gibt es beim TV Stierstadt eine Tischtennis-Seniorengruppe die jeweils am Dienstagmorgen von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr in der Vereinsturnhalle trainiert.

Zu Beginn waren es im Ruhestand stehende ehemalige Spieler und die Spieler der 5. Herrenmannschaft, die trainierten. Durch einen Aufruf in der Lokalpresse haben sich zunächst 3 Frauen aus der Umgebung Bad Homburg zum Training angemeldet. Hiervon ist Margarete Dörmer bis heute treu geblieben. Sie ist auch Ersatzspielerin bei der 5. Herrenmannschaft und hat einige Einzelerfolge bei Kreis-, Bezirks- und Hessischen Meisterschaften gefeiert. Ein besonderer Erfolg war die Bronzemedaille bei den Hessischen Meisterschaften 2013 im MIXED Ü65 mit Hubert Kraus. Für ihre Erfolge wurde sie mehrfach von der Stadt Oberursel geehrt.

In der Seniorengruppe hat sich über die Jahre immer wieder ein teilweiser Wechsel bei den weiblichen und männlichen Teilnehmern ergeben. Die Mehrzahl der Teilnehmer ist seit Beginn bis heute dabei.

Im Jahre 2015 wurde erstmals ein integratives Tischtennisturnier mit den Mitarbeitern der Oberursel Werkstätten durchgeführt. Wobei jeweils ein Senior des TV Stierstadt mit einem Mitarbeiter der Werkstätten ein Doppelpaar bildet. Die Turniere bereiten allen viel Spaß und wurden jährlich bis 2020 weitergeführt, bevor sie durch die Corona-Epidemie vorüber gehend gestoppt wurden. Eine Fortsetzung ist geplant.

Aus der Seniorengruppe wird auch jährlich die letzte Mannschaft des TV Stierstadt gebildet. In der Saison 2020/2021 spielte die 5. Herrenmannschafft in der 3. Kreisklasse der 4er Mannschaften und belegte einen hervorragenden 2. Platz. Die 5. Mannschaft ist eine reine Seniorenmannschaft mit einem Altersdurchschnitt von ca. 77Jahren.

Neben dem Training kommt die Geselligkeit auch nicht zu kurz. So wird u.a. seit 2 Jahren ein Faschingsturnier mit allen Teilnehmern und eine Jahresabschlussfeier veranstaltet. Wir beteiligen uns auch bei Abteilungsveranstaltungen und bei Aktionen des Gesamtvereins. Der Spaß an der Bewegung und die Geselligkeit stehen im Training im Vordergrund.

Sollte jemand Interesse an einer Teilnahme bei den Stierstädter Tischtennis-Senioren haben, so kann er Kontakt mit Hubert Kraus, Tel. 06171-76995, aufnehmen.

Hubert Kraus                                                                                                                                      01. Januar 2023