1. Herren: Wichtiger Sieg für den Klassenerhalt

Nach einem spannenden Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn TV Wallau II behielten die Gastgeber des TV 1891 Stierstadt I am vergangenen Donnerstag in der Herren West Bezirksliga Gr. Süd 2 beim 9:7 zwei Punkte aus dem Heimspiel.

Wie knapp es im Spiel wirklich zuging, zeigt auch ein Blick auf das Satzverhältnis von 35:33 aus Sicht der Heimmannschaft. Den feierlichen Schlusspunkt unter das 16. Saisonspiel des Heimteams setzte das Doppel Stephan/Weber. Nach diesem Erfolg haben die Spieler des TVS I nun 5 Siege auf dem Tabellenkonto.

Einen hart erarbeiteten Sieg feierten Stephan/Weber beim 11:6, 6:11, 11:6, 6:11, 11:8 gegen Kleinort/Gerhardt, mit dem sie einen Punkt für ihre Mannschaft beisteuerten. Zwar brachten Grell/Wehner Zhu/Dobbertin phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzten sich Zhu/Dobbertin mit 3:1 durch. Einen Sieg fuhren dann Schlünß/Herrmann bei ihrem 3:1 gegen Höhl Krömer ein.

Nach den ersten Paarungen standen sich nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 3:0 gegenüber. Der Start in die Partie, die auf Basis der TTR-Werte als ausgeglichen eingeschätzt wurde, hätte für Hequn Zhu besser laufen können, doch gewann er nach Verlust des ersten Satzes das Spiel gegen Thomas Gerhardt noch mit 3:1 und steuerte somit einen Punkt für die Heimmannschaft bei.

Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Tobias Kleinort wurden Sebastian Stephan hingegen unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. Da war final wirklich nichts zu holen. Kurz später war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:1 an der Reihe. Der gute Start half im Endeffekt nichts, so dass Christoph Weber eine Vier-Satz-Niederlage gegen Martin Wehner kassierte. Das folgende Einzel zwischen Marco Schlünß und Helmuth Grell, welches vor der Begegnung bereits als umkämpft eingeschätzt wurde, endete mit einem knappen 3:2-Erfolg für den Gastspieler.

Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:3 an der Reihe. Mit 3:1 hatte Alexander Dobbertin im Spiel gegen Andreas Krömer hingegen die Nase vorn und verbuchte somit einen auf Basis der TTR-Werte überraschenden Erfolg. Beim 3:0-Erfolg gelang es Martin Herrmann den Gastspieler Thomas Höhl in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren.

Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TV 1891 Stierstadt und des TV 1861 Wallau II. Deutlich nach Sätzen war indes die 0:3-Pleite von Hequn Zhu gegen Tobias Kleinort, eine Niederlage die man vor dem Spiel eher so erwarten konnte.

Unglücklich war Sebastian Stephan in der Begegnung gegen Thomas Gerhardt, die der Gast letztlich im Entscheidungssatz gewann und somit einen Punkt auf der Habenseite verbuchte.

In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwang Christoph Weber Helmuth Grell in fünf Sätzen. Nach dem Einzel der Dreier stand es nun 7:5 für den TVS. Ein Satz reichte nicht, weshalb Marco Schlünß die Begegnung gegen Martin Wehner, der im Vorfeld anhand der spielstärkerelevanten TTR-Werte als in etwa auf Augenhöhe eingeschätzt wurde, letztlich mit 1:3 verlor. Unglücklich war Alexander Dobbertin in der Partie gegen Thomas Höhl, die der Gast letztlich im Entscheidungssatz gewann und somit einen Punkt auf der Habenseite verbuchte. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Unterschied endete.

Martin Herrmann bekam es nun mit Andreas Krömer zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Martin Herrmann am Ende mit 3:2 ins Ziel brachte und einen Punkt für die Mannschaft einfuhr.

Bevor sich die beiden Doppel final duellierten, stand es 8:7 für die Gastgeber. Im entscheidenden Schlussdoppel erreichte dann die Spannung den Siedepunkt. Stephan/Weber lagen gegen Grell/Wehner bereits mit zwei Sätzen im Rückstand, bevor sie dem Spiel eine entscheidende Wendung gaben und das Spiel noch zu einem 3:2-Sieg drehen konnten. Was für eine Aufholjagd!

Ein umkämpfter Teamerfolg für den TV 1891 Stierstadt war unter Dach und Fach. Durch diesen Sieg hat der TV 1891 Stierstadt nun 5 Saison-Siege, 10 Niederlagen bei einem Unentschieden auf dem Konto und schob sich weg vom Relegationsplatz, den nun Wallau innehat.

Statistik: TV 1891 Stierstadt Doppel: Stephan/Weber 2:0, Zhu/Dobbertin 1:0, Schlünß/Herrmann 1:0 Einzel: H. Zhu 1:1, S. Stephan 0:2, C. Weber 1:1, M. Schlünß 0:2, A. Dobbertin 1:1, M. Herrmann 2: 0.