3. Herren – Kurz und schmerzlos. . .

So könnte man den Heimerfolg des TV 1891 Stierstadt III im Spiel der Herren Kreisliga Gr. 2 gegen die SG Hausen beschreiben, der nach 2 Stunden feststand. Beide Mannschaften mussten das Spiel am Donnerstagabend mit Ersatzspielern bestreiten. Das Satzverhältnis von 28:20 zeigt beim deutlichen 9:2-Erfolg eindrucksvoll den klaren Spielverlauf. Besonders gut aufgelegt war an diesem Tag insbesondere Rüdiger Nowak, der seine Einzel alle gewann und auch das Doppel erfolgreich siegreich gestaltete.

Los ging es mit den Eingangsdoppeln. Nur einen Satz verloren Nowak /Günther beim 11:7, 13:15, 12:10, 11:6 gegen Rossum/ Gerst. Glücklich über ihren Fünf-Satz-Sieg gegen Lorey/Schumacher waren derweil die Gastgeber Schwarz/Eikenberg. Auch der Ausgang des finalen Satzes mit nur zwei Bällen Unterschied zeigt, wie ausgeglichen das Doppel insgesamt war.

Bis in den letzten Durchgang ging das Doppel zwischen Bernd/Höfling und Heinz/Jung, das Bernd Höfling letztendlich für sich auf der Habenseite verbuchen konnten. Wie ausgeglichen dieses Doppel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz endete. Zwischenstand  3:0.

Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Jörn van Rossum war für Stefan Schwarz letzten Endes wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. 2 Sätze lang fand Rüdiger Nowak gegen Rene Lorey keine Mittel, bevor er mächtig auftrumpfte und das Spiel umbog und doch noch in fünf Sätzen gewann.

Kurz später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:1 an den Tisch. Nach keinem so guten Beginn und Verlust des ersten Satzes gewann Uwe Eikenberg die folgenden drei Sätze souverän und die gesamte Partie noch mit 3:1. Somit konnte wieder ein Punkt auf der Habenseite der Heimmannschaft verbucht werden.

Bis in den letzten Durchgang ging das Einzel zwischen Joachim Günther und Michael Schumacher, das Joachim Günther letztendlich für entscheiden konnte. Im Anschluss ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 6:1 an die Tische. Probleme zu Beginn des Spiels musste Markus Bernd zunächst überwinden, bevor sein 3:1-Erfolg eingetütet war.

Ein Satz reichte nicht, weshalb Christoph Höfling die Begegnung gegen Eugen Heinz mit 1:3 verlor. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 7:2. Beim Erfolg von Stefan Schwarz gegen Rene Lorey konnte nur der erste Satz nicht gewonnen werden. Dabei blieb es aber auch, so dass der Punkt final an die Heimmannschaft ging.

12:14, 11:6, 7:11, 11:6, 11:7 hieß es am Ende des nächsten, vor der Partie als in etwa offen eingeschätzten Spiels, als Rüdiger Nowak und Jörn van Rossum den letzten Ballwechsel spielten. Das war eine ganz schön enge Kiste.

Nach diesem Sieg geht der TV 1891 Stierstadt III am 26.01.2023 mit Rückenwind ins nächste Spiel gegen die SGK Bad Homburg 1890 III.

Statistik: TV 1891 Stierstadt III Doppel: Nowak/Günther 1:0, Schwarz/Eikenberg 1:0, Bernd/Höfling 1:0. Einzel: S. Schwarz 1:1, R. Nowak 2:0, U. Eikenberg 1:0, J. Günther 1:0, M. Bernd 1:0, C. Höfling 0:1.