1. Herren – Wichtiger Sieg gegen Pfaffenwiesbach

Als das abschließende Einzel gespielt war, lagen sich die Spieler des TV 1891 Stierstadt I am Donnerstagabend in den Armen: Rene Kraus hatte gerade sein Einzel für sich entschieden und nach rund 3 Stunden Spielzeit somit für den verdienten 9:6-Endstand (31:23 Sätze) in der Herren West Bezirksliga Gr. Süd 2 Partie gegen die TSG Pfaffenwiesbach gesorgt.

Beide Teams konnten nicht in Bestbesetzung antreten und mussten auf bewährte Ersatzspieler zurückgreifen. Eine überzeugende Leistung dabei zeigte an diesem Tag Rene Kraus, der in seinen Spielen souverän agierte und ungeschlagen blieb.

Kurzfristig sah es gut aus für Stierstadt, aber letztlich waren Zhu/Weber bei ihrer Vier-Satz-Niederlage von Welzbacher Matern dann doch niedergerungen worden. Knapp an einem Sieg vorbei schlidderten Schlünß/Herrmann nach einer Führung mit zwei Sätzen Vorsprung gegen Rößler/Riemann. Am Ende gewann jedoch der Gast noch im Entscheidungssatz.

Beim 3:0-Erfolg gelang es Dobbertin/Kraus die Gastspieler Oppelcz/Glas in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren.

Nach den anfänglichen Paarungen standen sich nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 1:2 gegenüber. Hequn Zhu verlor dann seine Partie indes gegen Matthias Welzbacher nach Sätzen mit 0:3. Hierbei standen alle einzelnen Sätze, die mit jeweils nur zwei Bällen Unterschied endeten, auf des Messers Schneide.

Bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Ralph Rößler wurden Christoph Weber unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. Anschließend ging es beim Stand von 1:4 weiter, als das mittlere Paarkreuz sich duellierte. Nach eher keinem so guten Start in das Spiel und Verlust des ersten Satzes gewann Marco Schlünß die folgenden drei Sätze und somit die gesamte Partie noch mit 3:1. Somit konnte ein Punkt auf der Habenseite der Heimmannschaft verbucht werden.

Deutlich nach Sätzen war hingegen die Drei-Satz-Niederlage von Alexander Dobbertin gegen Michael Riemann, obwohl man vor dem Spiel auf Basis der TTR-Werte eher von einer umkämpften Partie ausgehen konnte.

Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz duellierte, stand es zu diesem Zeitpunkt 2:5. Einen eher schnellen Punkt für sein Team holte anschließend Martin Herrmann beim 11:3, 11:4, 11:4 gegen Jürgen Gläser. Rene Kraus gelang es, Alfred Oppelcz im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – das Duell endete schließlich mit einem 3:0-Erfolg.

Beim Stand von 4:5 gingen die Spitzenspieler des TV 1891 Stierstadt und der TSG Pfaffenwiesbach in die Box. Es dauerte eine Weile, bis Hequn Zhu den Fünf-Satz-Sieg gegen Ralph Rößler unter Dach und Fach hatte. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Punkten Unterschied. Recht kurzen Prozess machte Christoph Weber beim 11:7, 11:6, 13:11 mit Matthias Welzbacher und gewann die Partie damit nach Sätzen eindeutiger als sie im Vorfeld anhand der TTR-Werte eingeschätzt worden war.

Mit 11:7, 3:11, 11:9, 11:6 siegte im Anschluss Marco Schlünß gegen Michael Riemann und gab dabei nur einen Satz ab. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein sicherer Sieg. Vor dem Duell der beiden Vierer stand es somit 7:5.

Im folgenden Match gingen die Sätze zwei bis vier an die Gäste, so dass Alexander Dobbertin über die 1:3-Niederlage gegen Kai-Luca Matern hinweggetröstet werden musste. Beim anschließenden 9:11, 11:2, 11:7, 11:6-Erfolg gegen Alfred Oppelcz kam Martin Herrmann nur im ersten Satz in die Bredouille. Bei diesem Satzverlust blieb es aber auch.

Rene Kraus hatte im Anschluss gegen Jürgen Gläser beim 11:6, 11:7, 11:5 wenig Schwierigkeiten.

Nicht unverdient blieben somit die 2 Punkte beim Heimteam.

Nach diesem Sieg des TV 1891 Stierstadt geht es nun im nächsten Spiel am 27.01.2023 gegen den TV 1860 Hofheim.

Statistik: TV 1891 Stierstadt Doppel: Zhu/Weber 0:1, Schlünß/Herrmann 0:1, Dobbertin/Kraus 1:0 Einzel: H. Zhu 1:1, C. Weber 1:1, M. Schlünß 2:0, A. Dobbertin 0:2, M. Herrmann 2:0, R. Kraus 2:0.