10. Integratives Jubiläums-Tischtennisturnier der Tischtennis-Senioren des TV Stierstadt mit den Oberurseler Werkstätten

Nach dem erfolgreichen 9. Treffen im Mai 2022, fand am 29. November 2022 das 10. Integrative Tischtennisturnier mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Oberurseler Werkstätten und den Senioren und Seniorinnen der Tischtennis-Abteilung des TV Stierstadt statt.

Die Teilnehmer freuten sich über den Besuch von Bürgermeisterin Antje Runge (ganz rechts)

Von den Werkstätten und den Tischtennis-Senioren nahmen jeweils eine Frau und 9 Männer teil. Es wurde wie in der vergangenen Zeit wieder im gemischten Doppel gespielt. Dabei bildeten jeweils ein Mitarbeiter/Mitarbeiterin und ein Tischtennis-Senior/Seniorin ein Doppelpaar. Es wurden 2 Gruppen mit jeweils 5 Paaren gebildet und in der Gruppe spielte „Jeder gegen Jeden“. Nach Abschluss der Gruppenspiele fanden die Platzierungsspiele um alle 10 Plätze statt, wobei der 1. der Gruppe A gegen den 1. der Gruppe B um Platz 1 und Turniersieg spielte. Wie immer, gab es natürlich nur Sieger.

Nach spannenden und emotional geführten Spielen, gab es folgende Ergebnisse:

(Die Namen der Mitarbeiter sind zuerst genannt)

10. Sieger:           Bruno Kaldauke und Hans-Jürgen Klar

9.Sieger:              Florian Hoyer und Franz Ortanderl

8.Sieger:              Maximilian Klemp und Horst Schimanski

7.Sieger;              Niklas Stumpf und Willi Schweighardt

6.Sieger               Daniela Rost und Werner Spehr

5.Sieger               Jannis Drescher und Heinz Schmidt

4.Sieger               Samuel Micael und Margarete Dörmer

3.Sieger               David Bade und Bernd Haimerl

2.Sieger               Thorsten Maurer und Christian Paulsen

1. Sieger und Turniergewinner:

Manfred Schrepfer und Peter Lauer

Zwischen den Spielen wurde eine Kaffeepause eingelegt. Hierzu hat der Tischtennis-Senior Bernd Haimerl leckere selbstgebackene Dinkelbrötchen und passenden Belag mitgebracht. Nach Abschluss aller Spiele wurde ein vom Bistro der Oberurseler Werkstätten gekochtes und geliefertes warmes Mittagessen gemeinsam eingenommen. Die leckere Gulaschsuppe und der Muffin zum Nachtisch war die ideale Stärkung nach den doch anstrengenden Spielen.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurde jedem Teilnehmer eine schöne Tischtennis-Urkunde, eine Erinnerungsmedaille an das 10. Treffen und ein Schokonikolaus überreicht. Die Turniersieger erhielten zusätzlich noch einen tollen Pokal.

Vera Papadopoulos wurde für 10-jährige Organisation der Treffen ein schönes Trikot mit der Aufschrift: „ My Heart goes Ping Pong“ überreicht. Für Margarete Dörmer gab es für die stets perfekte Organisation beim Frühstück und Mittagessen das aktuelle Trikot der Oberurseler Werkstätten.

Vera Papadopoulos hatte aus den bisherigen Treffen seit 2014 verschiedene Fotos mitgebracht, die gemeinsam mit vielen Kommentaren angeschaut wurden.

Ausserdem haben Vera Papadopoulos und Hubert Kraus eine kleine Ausstellung zusammengestellt und hierbei für alle bisherigen Treffen getrennt nach Jahren umfangreiches Info-Material auf Schautafeln angebracht. Dies wurde mit viel Interesse angeguckt.

Die gesamte Organisation und Spielleitung des Turniers lagen zum 10. Mal in den Händen vom Leiter der Tischtenns-Senioren, Hubert Kraus. Die Betreuung der Mitarbeiter stand auch zum 10. Mal unter der Leitung von Vera Papadopoulos.

Zum Jubiläumsturnier konnten als Gäste und Zuschauer auch Frau Bürgermeisterin Antje Runge und der Leiter der Oberurseler Werkstätten, Herr Andreas Knoche, begrüßt werden. Sie waren sehr angetan von dem Treffen und dem gemeinsamen Tischtennissport. Auch ein schönes Gruppenbild mit Frau Runge vom Jubiläumsturnier durfte natürlich nicht fehlen.

Auch Pressevertreterinnen der Taunus-Zeitung und Oberurseler Woche waren vor Ort, um sich ein Bild von dem Treffen zu machen und um berichten zu können.

Da sich viele Mitarbeiter und Tischtennis-Senioren schon von früheren Treffen kennen, hatte man das schöne Gefühl, das sich eine große Familie trifft.

Es hat auch diesmal wieder viele schöne sportliche und faire Wettkämpfe gegeben. Alle Teilnehmer waren mit Eifer und Anspannung bei der Sache. Es war toll zu sehen, wenn ein 20jähriger mit einem 88jährigen Spieler an der Platte steht und beide großen Spaß dabei haben. Und die gegenseitigen Kommentare während des Spiels waren dann noch das Salz in der Suppe.

Zum Abschluss wurde vereinbart, dass auch im nächsten Jahr wieder ein Treffen stattfinden soll, auf das sich schon jetzt alle freuen.

Hubert Kraus

Tischtennis-Senioren TV 1891 Stierstadt