Stephan / Weber siegen beim 34. Forstfestturnier

Seit nun schon 25 Jahren besteht die Partnerschaft mit dem TTV 97 Kamenz (nahe Dresden). Dieses Jahr nahm nach sechs Jahren Abstinenz wieder eine Stierstädter Mannschaft an der 34. Auflage des Forstfestturnieres teil.

Und so machten sich Sebastian und Christoph mit ihren Freundinnen auf den Weg Richtung Kamenz. Doch die späte Abfahrt und ein hohes Verkehrsaufkommen sorgten für eine Ankunft um kurz nach Mitternacht. In Kamenz angekommen wurde man gleich vom 1. Vorsitzenden des Tischtennisvereins am Hotel in Empfang genommen. Anschließend ging es schleunigst ins Bett, denn am nächsten Morgen sollte das Turnier schon früh beginnen.

Für Sebastian und Christoph stand am Samstag somit das Turnier an während die Frauen sich auf den Weg nach Dresden zum Sightseeing aufmachten. Uli Schreiber holte die beiden Sportler am Hotel ab und brachte sie in die Halle inder schon die Auslosung für das Turnier ausgehängt wurde.

Die Vorrunde setzte sich aus zwei 5er-Gruppen zusammen. In jedem Vorrundenspiel wurden immer zwei Einzel und ein Doppel ausgespielt. Schon bei der Begrüßung wurde dem Stierstädter Team die Favoritenrolle in die Schuhe geschoben und die Vorrundespiele sollten genau dies bestätigen. Gegen den TTV Blau-Weiß Zschachwitz 2, den TTV Kamenz, den SV Bannewitz und gegen den TTC Hoyerswerde wurden alle Spiele mit 3:0 gewonnen, sodass man als Gruppensieger in das Halbfinale einzog.

Doch die zweite Vorrundegruppe war deutlich stärker besetzt und der Halbfinalgegener SV Burkau sollte nicht unterschätzt werden. Der auf Position 1 gesetzte Sebastian wollte nach der 2:0 Satzführung eigentlich Kraft für ein mögliches Finale sparen, doch sein Kontrahent kämpfte sich mehr und mehr in das Spiel, sodass ein knapper Sieg im fünften Satz für Sebastian heraussprang. Christoph beendete sein Spiel souverän in drei Sätzen und sorgte somit für den 2:0 Sieg. (Das Doppel wäre nur bei einem 1:1 Zwischenstand ausgespielt worden.)

Im Finale wartete die erste Mannschaft des TTV Blau-Weiß Zschachwitz. Doch hier drehten die beiden Stierstädter Jungs so richtig auf und ließen den starken Gegenspielern keine Chance auf einen möglichen Satzgewinn. So konnte mit dem 2:0 Erfolg zum zweiten Mal nach 2008 das Forstfestturnier gewonnen werden. Besonders erfreut waren die Spieler und ihre Spielerfrauen über die Siegerprämie, einen umfangreichen Fresskorb mit Wurstspezialitäten aus der Region.

Quelle: http://zschachwitz-tischtennis.de/

Am Abend ging es dann zusammen mit den Kamenzer Sportfreunden auf das Forstfest. Spanferkel, Bier, Fahrgeschäfte und nette Unterhaltungen sorgten für einen gelungenen Abend. Am darauffolgenden Tag führte uns Uli Schreiber noch etwas durch Kamenz, bevor man mit den Sportsfreunden nach Bautzen zur Besichtigung des dortigen Gefängnisses fuhr.

Am Ende der Reise waren sich alle sicher, dass man nun auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder nach Kamenz reisen wird. Vielleicht ist ja auch die Titelverteidigung drin. Und auch die daheimgebliebenen Stierstädter Vereinskollegen freuten sich über die Kamenzfahrt, denn so gab es im nächsten Training leckere mitgebrachte Kamenzer Würstchen.

Bildergalerie des TTV 97 Kamenz