Knapp am Riesencoup vorbei geschlittert – Vize-Hessenpokalsieger 2015

Nach dem Gewinn der Bezirkspokalendrunde der Bezirksklasse in Langenhain sollte an diesem Wochenende nun auch der Hessenpokal nach Stierstadt geholt werden.

Im Halbfinale musste man es mit dem SV 1945 Nothfelden (nahe Kassel) aufnehmen. Stierstadt entschied sich für die gleiche Besetzung wie im Bezirkspokal und so gingen Arno, Sebastian und Marcel an den Tisch. Arno vergab lediglich den ersten Satz auf dem Weg zum Sieg, während am Nachbartisch Sebastian dem Spitzenspieler der Nothfeldener in einem starken Spiel keine Chance ließ. Marcel startete extrem nervös in den Tag und musste bis im fünften Satz zittern. Am Ende konnte er diesen jedoch mit 15:13 für sich entscheiden. Im anschließenden Doppel sollte es dann nicht so erfolgreich weitergehen. Die Kombination Arno/Marcel spielte ungewohnt zurückhaltend und so mussten sie den ersten Punkt abgeben. Arno und Marcel gingen zeitgleich an den Tisch, doch beide erwischten nicht unbedingt den besten Start. Letztendlich zählt aber nicht der Start, sondern der Zieleinlauf. Dabei konnte Arno einen 0:2 Satzrückstand drehen, sodass Marcels Niederlage am Nachbartisch aus den Geschichtsbüchern gestrichen war und der Finaleinzug mit einem 4:1-Sieg sichergestellt wurde.

Spielbericht

Im Finale ging es schließlich gegen die DJK Blau-Weiß Münster III, die im Halbfinale bereits den TV 1890 Meerholz mit einem deutlichen 4:0 nach Hause geschickt hatten. Marcel verzichtete auf seinen Einzeleinsatz und wurde durch Edeljoker Christoph ersetzt. Arno brachte die Stierstädter mit einem deutlichen Sieg in Führung, die Sebastian im Anschluss mit einer ebenso deutlichen Niederlage wieder vergab. Christoph bedankte sich mit einem souveränen 3:0-Sieg für die Einwechselung. Mit einer 2:1-Führung ging es mit dem Doppel weiter. Hier kamen wieder Marcel mit Arno zum Einsatz. Das Spiel entwickelte sich vor den Augen der zalhreich mitgereisten Fans aus Stierstadt zu einer ganz knappen Angelegenheit. Nach vier spannenden Sätzen sollte der Entscheidungssatz die 3:1-Führung für Stierstadt bringen, doch leider schafften es die Münsterer Spieler im entscheidenden Moment die aggressiveren Bälle zu spielen und konnten zum 2:2 Gesamtstand ausgleichen. Auch Arno vermochte gegen den Spitzenspieler der Gäste wenig auszurichten, sodass man erstmals in Rückstand geriet. Christoph wiederum spielte eine klasse Partie und sorgte in drei schnellen Sätzen für den 3:3-Ausgleich. Nun musste das letzte Einzel über Sieg oder Niederlage entscheiden. Sebastian ging konzentriert ins Spiel und konnte den ersten Satz für sich entscheiden. Im hart umkämpften zweiten Satz musste er allerdings mit 10:12 den Kürzeren ziehen. Unglücklicherweise stellte sich der Münsterer Spieler immer besser auf Sebastians Spielweise ein und konnte auch den dritten Satz gewinnen. Mit dem Rücken zur Wand trug Sebastians Spielumstellung Früchte und der fünfte und allerletzte Satz durfte über den Hessenpokaltitel entscheiden. Wie auch schon im Doppel wurde der Münsterer Spieler im Entscheidungssatz immer stärker und spielte einfach einen Tick aggressiver. Das sollte am Ende reichen und Sebastian konnte nicht mehr aufholen, sodass er seinem Kontrahenten schließlich als Erster zum Titel gratulieren durfte.

Spielbericht

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man ein Spiel so knapp (14:12 Sätze für Stierstadt, zwei Spiele im fünften Satz verloren) verliert und wirklich ebenbürtig war. Aber trotzdem kann man stolz auf die Leistung sein, die in den letzten Wochen erbracht wurde und die Stierstädter Truppe erstmals in der Vereinsgeschichte zum Vize-Hessenpokalsieger gekürt hat. Wir haben unzählige Mannschaften hinter uns gelassen und uns aus sportlicher Sicht immens entwickelt. Vielen Dank auch an die vielen Fans, die die Mannschaft in Lampertheim von der Tribüne aus unterstützt haben.