Sebastian Stephan – Vereinsmeister im Einzel & Doppel

Ein in überragender Form befindlicher Sebastian Stephan gewann bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften die Titel im Einzel und (mit Partner Peter Roth) Doppel.
Damit ist Sebastian der erste Spieler, der die beiden wichtigsten Vereinstitel (Mitternachtsturniersieger & Vereinsmeister) in einem Jahr erlangen konnte.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Zwanzig Spieler fanden sich am letzten Oktobersonntag in die Vereinshalle ein. Bedingt durch die Uhrumstellung war ein pünktlicher Beginn um 10:00 Uhr gewährleistet. Wie immer spielten wir in 4 Gruppen.
In den Gruppen A, B & D waren (fast) alle Mannschaften mit einem Spieler vertreten; und dementsprechend waren auch (mit Ausnahme von Peter Roth) die Platzierungen:

Gruppe A:
1. Stephan
2. Herrmann
3. Kraus, R.
4. Frank
5. Jainta

Gruppe B:
1. Zeleny, A.
2. Roth
3. Eikenberg
4. Hintze
5. Mucha

Gruppe D:
1. Greuloch
2. Emmert
3. Bludau
4. Zeleny, B
5. Wirth

Die Gruppe C war die einzige Gruppe ohne Erstmannschaftsspieler; hier sorgte Christoph Höflich für eine Überraschung und setzte sich gegen Alexander Dobbertin durch. Das Ergebnis:
1. Maurer
2. Höfling
3. Dobbertin
4. Scheit
5. Kocher

Im Viertelfinale siegten alle jeweiligen Gruppensieger, so dass die Halbfinalpaarungen Stephan-Greuloch und Zeleny-Maurer hießen. Beide Spiele waren an Dramatik nicht zu überbieten; so konnte Sebastian erst im fünften Satz mit 12:10 gewinnen und wehrte dabei Matchbälle ab. Am anderen Tisch drehte Jens ein verloren geglaubtes Spiel und kam nach 0:2 Satzrückstand noch zu einem umjubelten 3:2 Sieg mit vielen spektakulären Ballwechseln.

Das Finale war dann (leider) eine weniger spannende Angelegenheit, da beide Spieler wohl wussten wie das Spiel ausgehen würde. Sebastian, als Jens Angstgegner bekannt, gewann schließlich souverän und mühelos mit 3:1 Sätzen und sicherte sich damit den ersten Vereinsmeistertitel.

Die Doppelkonkurrenz ergab wieder spannende Zulosungen; den Top 10 der internen Vereinsliste wurden die jeweiligen Partner zugelost, Jens Maurer & Ben Zeleny marschierten ohne Satzverlust bis ins Finale, während Sebastian Stephan & Peter Roth den mühsamen Weg über die Verliererunde gehen mussten. Im Endspiel kam es damit zu einer Neuauflage der KO-Runde, doch dieses mal behielten Stephan/Roth knapp mit 3:2 Sätzen über Maurer/Zeleny die Hoheit, so dass ein Entscheidungspiel stattfinden musste. Wie im letzten Jahr setzten sich auch heute die Gewinner der Verliererrunde durch (3:1) und wurden somit verdient Vereinsmeister.