Vereinsmeisterschaften 2009

Letzten Sonntag fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung des TV Stierstadt statt. Trotz der Zeitumstellung fanden sich 28 Teilnehmer pünktlich um 10 Uhr in der Vereinsturnhalle ein. Dies bedeutete einen neuen Teilnehmerrekord !!!
Die Vorrunde wurde traditionell in 4 Gruppen à 7 Spieler gespielt. Die ersten beiden jeder Gruppen qualifizierten sich für das Viertelfinale. Hierbei konnten sich in Gruppe A Arno Zeleny (6:0 Siege) und Christian Herrmann (5:1 Siege) durchsetzen. In Gruppe B konnten sich Christoph Weber (6:0 Siege) und Alexander Dobbertin (5:1 Siege) nach knappen Siegen gegen Peter Roth (4:2 Siege) für die Runde der letzten 8 qualifizieren. Mit 4 ungefähr gleichstarken Spielern ging es in der Gruppe C knapp zu. Mehrere 5-Satzspiele gaben am Ende den Ausschlag dafür, dass sich Marcel (5:1 Siege) und Patrick (4:2 Siege) qualifizieren konnten. Zu erwähnen ist, dass der Kreismeister, Sebastian Stephan (4:2 Siege), trotz eines Sieges gegen Patrick wegen des schlechteren Satzverhältnisses nicht eine Runde weiterkam. Ihm hätte ein 3:1-Sieg gegen Martin Herrmann gereicht. In Gruppe D entwickelte sich ein Dreikampf um die 2 verbleibenden Plätze im Viertelfinale. Jens Maurer (6:0 Siege) und Annette Aumüller (5:1 Siege) konnten sich gegen Uwe Eikenberg (4:2 Siege) durchsetzen.   Da die Vorrundenspiele bis in den frühen Nachmittag andauerten, wurde der traditionelle Erbseneintopf mit Würstchen in den Spielpausen verzehrt.
Nach der Vorrunde ging es mit dem Doppelwettbewerb los. Wie immer wurden die gesetzten Spieler mit den ungesetzten Spielern zusammen gelost (16 Doppelpaarungen / REKORD !!! ) und der Sieger wurde im doppelten KO-System ausgespielt. Ebenso wie bei den Einzeln entwickelten sich zahlreiche spannende Partien. Dabei konnte sich die Kombination Weber, C./Schweighardt über die Siegerrunde für das Finale qualifizieren, während Emmert/M. Herrmann sich nach ihrer Auftaktniederlage gegen Acker/Scheit durch die gesamte Verliererrunde ins Finale kämpfen mussten. Leider fehlte ihnen die nötige Kraft, um das Finale noch herumzureißen, sodass die Sieger am Ende Weber, C./Schweighardt hießen.
Im Viertelfinale konnte sich der amtierende Vereinsmeister, Christoph Weber, knapp mit 3:2 gegen Christian Herrmann durchsetzen. Im Halbfinale sollte er dann auf Annette Aumüller treffen, die Marcel Greuloch schlagen konnte.
Im anderen Halbfinale standen sich Patrick Weber (3:2-Sieg gegen Arno Zeleny) und Jens Maurer nach einem Sieg über Alexander Dobbertin gegenüber.
Beide Halbfinals sollten sich zu wahren Krimis entwickeln. Nachdem Annette bereits 2:0 Sätze gegen Christoph führte, konnte dieser das Blatt noch wenden und sich schlussendlich mit 3:2 Sätzen das Ticket für das Finale sichern. Am Nachbartisch führte Patrick bereits mit 2:1 Sätzen und 10:5 im 4.Satz ehe Jens noch 5 Matchbälle abwehren konnte und sich in den 5-Satz retten konnte. Hier allerdings sollten die Kräfte dann nicht mehr reichen und Patrick konnte doch noch ins Finale einziehen. Nun war die Frage nur noch: In welchen Haushalt des Weber-Clans sollte der Pokal dieses Jahr wandern?
Nach einem Mammutprogramm fand das große Finale um 19 Uhr statt. Das Publikum bekam etliche dramatische und spektakuläre Ballwechsel geboten. Am Ende hatte Patrick das bessere Händchen und konnte sich mit 3:2 Sätzen durchsetzen. Unter dem tosenden Applaus des Publikums fand dann zügig die Siegerehrung des Doppel- bzw. Einzelwettbewerbs statt. Schnell unter die Dusche und nichts wie ab in den „Krämer“ lautete das Motto, denn nach fast 10 Stunden freuten sich alle auf das wohlverdiente Schnitzel.
Herzlichen Glückwunsch an die Vereinsmeister und alle Teilnehmer für dieses großartige Turnier.

Autor: MH