Rückblick: 3. Mannschaft verbrachte intensives Wochenende in Hannover

Die 3. Mannschaft hat die Sommerpause zu einer Saisonvorbereitung der besonderen Art genutzt. Auf Initiative und Vermittlung von Marc wurden am Wochenende vom 31.07. – 02.08.09 dessen  ehemalige Mannschaftskollegen vom TuS Empelde nahe Hannover besucht.

In der Besetzung Marc, Rolf, Team-Chef Sebastian, Sascha und Willi war Freitag Nachmittag an der Vereinshalle Stierstadt Abfahrt Richtung Empelde.  Nach einigen Stunden schleppender Fahrt auf der A5 / A7 steuerten die Fahrer Marc und Rolf zwecks technischen Halts eines der speziell von den Jungen heißgeliebten Schnellrestaurants an. Gestärkt ging es dann weiter, wegen mehrerer angekündigter Staus legten wir ein größeres Stück auf der Landstraße zurück, so dass wir leider erst verspätet in der Turnhalle von Empelde eintrafen.

Hier bestritten wir gegen die bereits sichtbar gut gelaunten alten Mannschaftskollegen von Marc ein Freundschaftsspiel. Da wir nur zu Fünft waren, wurden wir durch einen weiteren Spieler von Empelde komplettiert. Der Spielverlauf war ausgeglichen, allerdings mussten wir uns am Ende knapp geschlagen geben.  Jetzt ging es zur großen Feier in den „Clubraum“ des TuS Empelde, ein gemütlicher Party-Keller im Hause von „Wende“, einer der Empelder Tischtennisspieler.

Nachdem der aufgekommene Hunger mit leckeren Pizzen gestillt war, konnten wir das offizielle Gastgeschenk des TV Stierstadt überreichen: einen Bempel mit einem Satz Gerippten sowie einigen Flaschen Äppler. Hinzu kam noch ein TV Stierstadt-Schal, der einen Ehrenplatz bei den Empeldern erhalten soll. Die Halbwertszeit des mitgebrachten Äpplers war allerdings äußerst gering, so dass die Anwesenden ihrem Durst dann wieder mit Bier, Wein und Schnaps begegneten. Erst einige Stunden nach Mitternacht löste sich dann die gemütliche Runde auf, übernachten konnten wir im Haus von „Wende“.

Am Samstag zogen wir weiter nach Hannover, wo wir zunächst unser Hotel bezogen. Jetzt war aber Kultur angesagt. Ausgestattet mit einem Tagesticket für den ÖPNV fuhren wir zuerst zu den Herrenhäuser Gärten, einer riesigen barocken Gartenanlage mit einer überwältigend hohen Wasserfontäne. Unzählige Hochzeitspaare nutzten bei schönstem Sonnenschein dieses einzigartige Ambiente für ihre Feier.

Für den Nachmittag stand noch eine originelle Stadtführung durch Hannover auf dem Programm, bevor wir dann in Richtung Maschsee zum gleichnamigen Fest weiterzogen. Hier verbrachten wir wiederum einen äußerst vergnüglichen Abend, der Runde der Stierstädter hatte sich noch ein Kollege aus Empelde angeschlossen. Favorit an diesem Abend war das frisch gezapfte Gilde-Bräu sowie die dortige Spezialität „Lütje Lage“.

Irgendwann nach Mitternacht verließen wir das Maschseefest. Während ein Teil der Gruppe zurück zum Hotel ging, zog der Harte Kern (Marc, Sebastian, Willi sowie der Empelder Kollege) noch weiter in Richtung Innenstadt, um das Nachtleben von Hannover zu erleben.

Trotz eines erst auf 11 Uhr festgelegten Treffpunkts am Sonntag Morgen war es nur eine kurze Nacht. In einem gemütlichen Cafe in der Fußgängerzone nahmen wir ein ausgiebiges Frühstück zu uns. Hieran schloss sich unser letzter Programmpunkt an, die Besichtigung des Hannoveraner Rathauses. In einer Führung wurde uns dieses herrschaftliche Gebäude gezeigt und historische Hintergründe erzählt. Beim grandiosen Blick vom Rathausturm konnten wir nochmals Revue passieren lassen, wo wir in Hannover überall waren und was wir erlebt hatten.
Am Sonntag Nachmittag traten wir dann die Heimreise an, so dass wir nicht zu spät am Abend wieder in Oberursel ankamen. Es waren sich alle Teilnehmer einig, das dieser Wochenendausflug einer voller Erfolg war und auch nicht der letzte gewesen sein soll. An dieser Stelle geht unser Dank an Marc, der dieses Wochenende ermöglicht hat.

WS