Oberursel Tischtennisspieler Teilnehmer an der Senioren-Europameisterschaft 2009

Im November 2008 wurde in Tischtenniszeitschriften gemeldet, dass die Tischtennis-
Europameisterschaften der Senioren ( ab 40 Jahre ) 2009 in Porec(Kroatien) stattfinden. Nach einer Rundfrage durch den TV Weißkirchen haben sich 8 Spieler vom TV Weißkirchen und 1 Spieler aus Stierstadt zur Teilnahme gemeldet. Zur Belegung eines noch freien Platzes konnte ein Gastspieler aus Steinbach gewonnen werden, der dann auch zum Oberurseler Teilnehmerkreis zählte..
Die Teilnehmer starteten in folgenden Altersklassen:
40 – 49  Steffen Briehn, Markus Röhm, Michael Felsing, Andre Weissenseel,
              Thomas Raupach ( alle TV Weißkirchen) u. Arndt Bohl (TUS Steinbach)
50-  59   Christian Herrmann ( TV Weißkirchen)
60-  64   Eckhardt Rziha ( TV Weißkirchen) u. Hubert Kraus (TV Stierstadt)
65 – 69  Detlef Jung ( TV Weißkirchen)

Die gesamte Organisation (Fahrt, Unterkunft, Spiel vor Ort usw.) lag in den Händen der Mitglieder des TV Weißkirchen.

Nach einer 10 / 1/2 stündigen Fahrt mit 3 Pkw wurde am Sonntag, 14.06. das Hotel in Porec (direkt an der Adria) angesteuert.  Am selben Tag musste noch die Anmeldung der Spieler (Akkredierung) erfolgen und aus einer riesigen Übersicht die jeweiligen Spiele für den ersten Spieltag am Montag heraus gesucht werden. Die Teilnehmer (insgesamt 2480 Damen und Herren) mussten in 4 verschieden Hallen zu unterschiedlichen Zeiten starten. Hiervon betroffen waren auch die Oberurseler Spieler.

In den Einzelwettbewerben haben Eckhardt Rziha und Steffen Briehn mit 2:1 Siegen die Hauptrunde erreicht und sind dort in der 1. Runde ausgeschieden. Alle anderen Spieler haben 1:2  oder 0:3 gespielt und die Trostrunde erreicht. Spätestens in der 3.Runde der Trostrunde schied der letzte Spieler aus. Ähnlich sah es in den Doppelwettbewerben aus Hier haben die Doppel Herrmann/Briehn, Rziha/Kraus und Detlef Jung mit einem fremden Partner in der jeweiligen Altersklasse die Runde der letzten 16 Paare in der Trostrunde erreicht.
Am Samstag wurde die Heimreise angetreten und alle sind wieder gesund zu Hause angekommen. Als Fazit kann gesagt werden, dass die Teilnahme an so einem Wettbewerb ein einzigartiges Erlebnis ist. Insbesondere das Treffen mit Spielern aus anderen Ländern war sehr imponierend. Es hat aber gezeigt, dass Sport über alle Ländergrenzen hinweg verbindet. Der eine oder Andere wird sicher in 2 Jahren wieder an den nächsten Europameisterschaften teilnehmen.

Hubert Kraus u. Eckhardt Rziha